Poetische Analyse eines Lebens

Mit seinem neuen Gedichtband zieht der 75-jährige Regensburger Schriftsteller Wolf Peter Schnetz eine Bilanz seiner Erfahrungen. Die Eindrücke der Kindheit, Verirrungen und Verletzungen, Sehnsüchte und Enttäuschungen, Einsamkeit, Zweisamkeit und die Kraft der Liebe sind die zentralen Themen seiner Gedichte. Im Bewusstsein der begrenzten Lebenszeit findet der Autor treffende und berührende Worte für die Fragen nach der eigenen Identität und dem Sinn der Existenz, für die Angst vor dem Tod und das letzte Abschiednehmen. In dem Gedicht „Reise“ liest man: „...Ich wandere im Kreise / zum unbekannten Ziel. / damit ich mir beweise, / was ich nicht träumen will: / dass ich unendlich reise, / als stünde alles still.“

Wolf Peter Schnetz: Nicht für die Ewigkeit. Gedichte. lichtung verlag, Viechtach 2014, ISBN 978-3-941306-08-0, 13,80 Euro.

Dr. Chr. Riedl-Valder

Beitrag aus: Altbayerische Heimatpost 2014