Ganzheitliches Gedächtnistraining steigert die geistige Leistungsfähigkeit und das WohlbefindenSommerbild

Wir Menschen lernen ein Leben lang, doch unsere Merkfähigkeit ist von vielen Faktoren abhängig und keineswegs selbstverständlich. Das erkennen wir spätestens bei zunehmender Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche. Denn nicht nur unser Körper braucht Bewegung und möchte beansprucht werden, auch das Gehirn benötigt Training, damit seine Leistungsfähigkeit erhalten bleibt. Kreuzworträtsel, Sudoku und andere Denksportaufgaben sind ein erster Schritt, um die grauen Zellen zu fordern. Weitaus mehr Erfolg bringt jedoch das ganzheitliche Gedächtnistraining. Das beweisen die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung. Bei dieser Methode wird nicht nur das Gehirn, sondern der ganze Mensch in das Training mit einbezogen. Berücksichtigt werden dabei neben der Lern- und Gedächtnisleistung auch die Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen, sowie der Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung. 

Ganzheitliches Gedächtnistraining bewirkt daher neben der Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit auch eine allgemeine Aktivierung und positive Beeinflussung des gesamten Befindens.

Nicht nur für ältere oder Alzheimer gefährdete Personen ist es wichtig, die geistigen Fähigkeiten zu erhalten und zu trainieren. Menschen aller Altersklassen und aus allen Tätigkeitsbereichen können von den vielen Anregungen und Merktechniken, die im ganzheitlichen Gedächtnistraining vermittelt werden, profitieren und ihre Kreativität anregen und steigern. Das Training in der Gruppe hat zusätzliche Vorteile. Es macht mehr Spaß und wirkt sich positiv auf die Motivation und den Trainingserfolg aus. In meinem Beruf als Kulturjournalistin muss ich viel Faktenwissen bearbeiten und habe die Vorteile diese Methode zuerst für mich entdeckt, bevor ich mich entschloss, sie nach fachspezifischer Ausbildung in Kursen weiter zu vermitteln.

Zum Kursangebot

Portrait Dr. Riedl-Valder

 Dr. Christine Riedl-Valder

Kulturjournalistin und Ganzheitliche Gedächtnistrainerin (BVGT e.V.)